easymetal Blog

In unserem Blog finden Sie informative Artikel rund um das Thema Wasser in der Werkstatt.
Erfahren Sie mehr über Inhaltsstoffe im Wasser, warum sie uns Anwendern Probleme bereiten und was wir dagegen tun können.
Lesen Sie interessante Beiträge über Sonderlösungen in der Wasseraufbereitung.

Tatort Werkstätte Teil 4


Kontrolle und Überwachung der Wasserqualität

Kontrolle und Überwachung der Wasserqualität

Um Produktionsausfälle oder Korrosionsschäden zu vermeiden, ist die laufende Kontrolle und Überwachung der gesamten Wasseraufbereitung zwingend erforderlich. Dazu gehört die regelmäßige Kontrolle von Befüllwasser und Prozesswasser sowie die regelmäßige Kontrolle auf eine mögliche Verkeimung.

Wussten Sie, dass mit einer zentralen Lösung der Wasseraufbereitung alle Bereiche im Produktionsprozess abgedeckt werden können und dadurch Zeit und Kosten minimiert werden.


 

Mehr über Prozesswasser


easymetal bietet sowohl dezentrale als auch zentrale Lösungen an. Wobei mit einer zentralen EASYRO® Umkehrosmoseanlage das Frischwasser vor der weiteren Verzweigung schon aufbereitet wird.

Unser kleines Basismodul EASYRO® 150 liefert bis zu 2400 l aufbereitetes Wasser pro Tag. Mit dem voreinstellbaren gewünschten Leitwert wird das gesamte Wassernetz bereits im Vorfeld bestens versorgt.


 

MEHR ÜBER UMKEHR OSMOSE


Wird im Bedarf zur Glättung noch ein E.KO IONIER® angeschlossen, kann das VE-Wasser auf einen Leitwert von bis zu 0,1 µs gereinigt werden.
In Kombination mit unserem KORROSTOP4.0® ist die Wasseraufbereitung dann auch noch Industrie 4.0 tauglich.


 

Mehr über Deionisierung


Mit dem KORROSTOP 4.0® stellen wir ein Kontrollinstrument vor, das einen Durchbruch für Industrie 4.0 in der Prozesswasseraufbereitung bedeutet. Dieses innovative Messgerät garantiert die laufende Kontrolle der Wasserqualität und ermöglicht, anhand vieler Kommunikationskanäle, die Integration der Daten in bestehende Maschinenparameter.


 

Mehr über Korrostop


Wussten Sie, dass die EASYRO® Umkehrosmoseanlage die optimale Lösung für den Einsatz bei automatisierten Zellen ist.

Als dezentrale Lösung wird oft eine Harzpatrone oder Enthärtungsanlage auf Ionentausch-Basis eingesetzt. Eine Harzpatrone mag für kleinere Mengen ausreichend sein, für größere Mengen ist ein E.KO IONISER® oder eine Umkehrosmoseanlage jedoch wesentlich wirtschaftlicher.
 

Enthärtungsanlagen entsprechen heute nicht mehr dem Puls der Zeit.

Durch den hohen Einsatz von Regeneriersalzen, belasten sie das Abwasser und somit die Umwelt.

Im Gegensatz zu einer Enthärtungsanlage ist die EASYRO® Umkehrosmoseanlage völlig umweltfreundlich und das weit wartungsärmere und stabilere Verfahren zur Wasseraufbereitung.
 

Mehr über Umweltschutz


Die Enthärtungsanlage entfernt keine Anionen (Chlorid) und auch keine organischen Stoffe aus dem Wasser. Das bedeutet ein erhöhtes Korrosionsrisiko an Werkstück und Maschine.

Wussten Sie, dass Enthärtungsanlagen bei längerem Stillstand eine Verkeimung unterstützen.


Haben Sie Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Jetzt Anfrage schicken